04. Dezember 2024

European Week for Waste Reduction 2024 - TEXDAN

Das Interreg-Donau-TEX-DAN-Projektteam trifft sich in Novi-Sad, Serbien, um Lösungen für die Kreislaufwirtschaft in der Mode- und Textilindustrie der Donau-Region zu diskutieren.

Zwischen dem 20. und 22. November 2024 fand im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWWR) ein Treffen des Projektteams des Interreg-Donau-Projekts TEX-DAN in Novi-Sad, Serbien, statt, um die Diskussionen über die Sensibilisierung für nachhaltige Ressourcennutzung und Abfallmanagement in der Mode- und Textilindustrie der Länder der Donau-Region voranzutreiben.

Projektpartner aus elf Ländern (Österreich, Ungarn, Tschechische Republik, Rumänien, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Slowenien, Moldawien, Serbien, Bulgarien und Slowakei) kamen zusammen, um über die Entwicklung eines innovativen Tools zu berichten, das dazu beitragen soll, Textilabfälle zu reduzieren und die Kreislaufwirtschaft im Sektor umzusetzen. Außerdem wurden Pläne für bevorstehende Sensibilisierungsveranstaltungen sowie mögliche Kooperationen mit Unternehmen der zirkulären Textilwirtschaft besprochen. Das TEX-DAN-Projekt zielt darauf ab, die Kreislaufwirtschaft in den Wertschöpfungsketten der Textil- und Modebranche in den Donau-Regionen voranzutreiben und dabei Technologie, Nachhaltigkeit und Wissensaustausch in den lokalen Mode- und Textilindustrien zu fördern.

Parallel dazu hielt unsere Projektpartnerin Nadine Schratzberger, Inhaberin von Montreet und Botschafterin von Fashion Revolution Austria, am 22. November einen Vortrag über Kreislaufwirtschaft im Mode- und Textilsektor an der FH Salzburg. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, mit Nadine und Fashion Revolution Austria am TEX-DAN-Projekt und möglicherweise auch an anderen zukünftigen Projekten zusammenzuarbeiten.

Das Projekt gewinnt weiterhin an Dynamik, da die Partner gemeinsam an der Entwicklung von Pilotprojekten arbeiten, um Mode- und Textilunternehmen beim Übergang zu zirkulären Geschäftsmodellen zu unterstützen.